Kinder-Insel e.V.
Legasthenie-Therapie
im Baukastensystem:
Unser Therapie-Ansatz fusst auf den individuellen MIND-Stärken (siehe hierzu Symptome der LRS) des einzelnen Kindes und die Therapie wird individuell auf das jeweils betroffene Kind zugeschnitten. Allen LRS-Kindern ist aber gemeinsam, dass sie ausgesprochen gut in Episoden denken können. Diese besondere Fähigkeit machen wir uns zu nutze, indem die Grundtherapie als einmalige "Episode" angelegt ist - sozusagen ein episodischer Crash-Kurs mit einem Zeitumfang von 30 Stunden.
Da die einzelnen MIND-Stärken bei jedem Kind unterschiedlich ausgeprägt sind, findet die Basis-Schulung auch grundsätzlich als Einzelsetting statt.
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Nachdem das Kind in der Basis-Schulung die Grundfertigkeiten zum Schriftspracheerwerb passend zu seiner genetischen und neurobiologischen Veranlagung erlernt hat, schließt sich danach der lange Prozess des Übens an. Dieses Üben kann auf zwei Wegen geschehen:
Entweder Sie selbst übernehmen nach einer Elternschulung die Rolle des Coaches für ihr Kind und üben mit ihrem Kind zuhause weiter - selbstverständlich erhalten Sie dazu von uns fortlaufend Übungsmaterialien, wir stehen bei Fragen zur Verfügung und auch Nachsorgetermine sind jederzeit möglich.
Die andere Möglichkeit ist, dass das Kind entweder alleine oder in der Gruppe im Anschluss an die Basis-Schulung am fortlaufenden LRS-Förderunterricht in de Kinder-Insel teilnimmt. Hier werden kontinuierlich die in der Grundtherapie erworbenen Fertigkeiten "feingeschliffen" und wiederholt, um so dem Kind zu ermöglichen, auf seine eigene Art die gleichen Lernfortschritte wie seine Klassenkameraden ohne Legasthenie zu machen. Außerdem befassen wir uns mit den Hilfskonstrukten der Rechtschreibregeln und Systeme, um die Leistungen des Kindes nochmals zusätzlich zu boostern. Die Leseleistung wird über kreative Lesetechniken, Vorlesen und Theaterspiel gefördert.
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Bei diesem Baukasten-System, haben Sie so die Möglichkeit, sämtliche Baukasten-Module nach Ihrem Bedarf zu kombinieren.