Kinder-Insel e.V.
Unsere Philosophie:
Herzlich Willkommen auf der Über uns-Seite unserer gemeinnützigen Lerntherapie!
Die Lerntherapie Rheinstetten ist eine Abteilung des gemeinnützigen Vereins Kinder-Insel e.V.. Wir sind eine Organisation, die sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und Schulproblemen einsetzt.
Unsere Mission ist es, Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihr volles Potential zu entfalten und erfolgreich in der Schule und im Leben zu sein.
Unser Team besteht aus erfahrenen und qualifizierten Lerntherapeuten und pädagogischen Mitarbeitern, die alle über eine pädagogische Ausbildung und langjährige Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen verfügen.
Wir arbeiten eng mit Schulen und Eltern zusammen, um individuelle Förderpläne für jedes Kind zu entwickeln und umzusetzen.
Unser Ansatz basiert auf der Erkenntnis, dass jedes Kind einzigartig ist und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Deshalb stellen wir sicher, dass unsere Lerntherapie, unser Lerncoaching und unsere Nachhilfe stets auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zugeschnitten ist.
Wir setzen bewährte Methoden und Techniken ein, um Lernschwierigkeiten zu erkennen und zu überwinden und um das Selbstbewusstsein und die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Wir glauben, dass Bildung ein Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Erreichung persönlicher Ziele ist. Deshalb setzen wir uns mit Leidenschaft und Engagement dafür ein, dass jedes Kind die bestmögliche Bildung erhält.
Wenn Sie Fragen haben oder mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen daran zu arbeiten, dass jedes Kind sein volles Potential entfalten kann.
Unser Team:
Claudia Knorr - zertifizierte Lerntherapeutin
(Certificate of advanced studies Lerntherapie und Lerncoaching PH Karlsruhe Masterstudium), Diplom-Betriebswirtin (Studienschwerpunkte Ausbildung, Motivation und Psychologie), staatlich geprüfte Ausbilderin gemäß Ausbildereignungsverordnung des Landes B-W zugelassen bei IHK und HWK.
Claudia ist Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Kindern: Eines davon ist ein Legasthenie-Kind (gerade im Master-Studium an der Universität Cambridge), eines ein Dyskalkulie-Kind (gerade im Mathematik-Studium an der PH Karlsruhe) und eines ohne Lernstörung (gerade im Studium an der Hochschule des Bundes). Alle drei Kinder haben - auch wenn der Weg zum Teil steinig und beschwerlich war - ihr Abitur mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen. Claudia weiß aus eigener Erfahrung: Es geht! Entscheidend ist die richtige Förderung und die uneingeschränkte Unterstützung und Liebe der Familie.
Arbeitsschwerpunkte sind die Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie sowie Hilfe und Therapie bei AD(H)S und Schulproblemen.
Lena Karanikolas - Studium Grundschullehramt
(Bachelor-Studium PH Karlsruhe mit den Schwerpunkten Mathematik, Bildende Kunst und Bildungswissenschaften), zertifizierte Sportassistentin "Kinder- und Jugend" mit Schwerpunkt Yoga im Badischen Sportbund, Zusatzqualifikationen im Bereich Kunst-erziehung, künstlerische Frühförderung und Maltherapie.
Bei Lena wurde im Alter von acht Jahren eine Dyskalkulie diagnostiziert - heute studiert sie, nach erfolgreichem Abitur Mathematik, rechnet z.T. immer noch mit den Fingern und das ist auch gut so!
Motivation für ihre Berufswahl ist die tiefe Überzeugung, dass jedes Kind besondere Talente besitzt und mit der entsprechenden Förderung alle Hürden überwinden und alles erreichen kann, was es möchte. Dazu braucht es auf der einen Seite guten, differenzierten Unterricht und zusätzlich liebevolle, fachkompetente Hilfestellung.
Lenas Arbeitsschwerpunkte sind die mathematische Frühförderung, Yoga-Instructor sowie Kunsttherapie und Mal-unterricht in der Kinder-Insel.
Philipp Knauer - der Praktiker
ausgebildeter Schreiner und Jugendleiter
Philipp - selbst ein ehemaliges ADHS-Kind - unterstützt die Lerntherapie Rheinstetten im Bereich der AD(H)S-Therapie bei Bedarf mit praktischen Stunden in der Holzwerkstatt.
Philipp hat schon früh gelernt, dass die praktische Arbeit und das Werken effektiv helfen kann, zur Ruhe zu kommen und die Aufmerksamkeit zu fokussieren. Das Erschaffen eigener Dinge und Objekte fördert zudem das Gefühl der Selbstwirksamkeit und schenkt dem Kind Selbstvertrauen.
Philipp arbeitet seit seinem sechzehnten Lebensjahr mit Kindern in der freien Kinder- und Jugendarbeit und betreut außerdem Auszubildende des Schreinerhandwerks.
Unser Raumkonzept:
Unser naturnahes, kindgerechtes Innen- und Außenraumkonzept wurde nach psychologischen Gesichtspunkten entwickelt (vgl. hierzu die Studien von Wells, Taylor und Huppert).
Bewusst sind unsere Räume nicht als typische Klassenräume gestaltet, sondern gleichsam als kreative, beruhigende Orte, die sich auf die Effektivität des Lernens auswirken können.
In verschiedenen Untersuchungen wurde gezeigt, dass Schüler in naturnahen Innenräumen nachweislich höhere Testergebnisse erzielen und eine bessere Konzentration aufweisen, als Schüler der Vergleichsgruppen. Auch Kinder mit AD(H)S sind in naturnahen Umgebungen deutlich weniger impulsiv und können sich besser konzentrieren.
Unser kreatives und beruhigendes Raumkonzept trägt dazu bei, dass sich die Kinder in der Lernumgebung wohl und sicher fühlen, was wiederum ihr Selbstbewusstsein und ihre Motivation steigern kann.
Wenn Kinder in einer Umgebung lernen, die ihre Kreativität und Vorstellungskraft anregt, können sie ihre Lernfähigkeiten verbessern. Kreative Elemente wie Farben, Bilder und interessante Formen können die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich ziehen und ihre Neugierde wecken. Kinder sind oft sehr visuelle Lerner, so dass visuelle Stimulationen ihnen helfen können, Informationen besser aufzunehmen und zu verstehen.
Bei uns arbeiten die Kinder nicht an Standardtischen, sondern jeder Vollholz-Arbeitsplatz wurde individuell künstlerisch in kindgerechter Größe und kindgerechtem Design speziell angefertigt.
Kinder mit ausgeprägtem Bewegungsdrang können auf unseren ergonomischen Balance-Hockern Platz nehmen und so Bewegung mit konzentriertem Arbeiten verbinden. Je nach Aufgabenstellung ist Bodenarbeit auf naturnahen Sitzkissen möglich.
Vor und nach den Lerneinheiten haben die Kinder immer die Möglichkeit unseren speziell konzipierten Außenbereich zu nutzen: Hier finden sie ein Gartenstelzenhaus, das sich malerisch über einem kindersicheren Teich streckt, eine Flüsterecke mit romantischer Gartenschaukel, eine eigene Matschküche für kreatives Spiel mit Sand und Wasser, eine 10 Meter lange Kletterwand, einen Eidechsen-Garten, ausreichend Hof- und Rasenfläche für freies Spielen und nicht zu vergessen unser 2 Meter großer Kinder-Insel-Bär, der immer wieder zum Staunen anregt.