Kinder-Insel e.V.
Diagnose
Am Anfang steht das Gespräch.
Nach einer ersten Kontaktaufnahme per Telefon, WhatsApp oder Email vereinbaren wir einen gemeinsamen Gesprächstermin mit Kind, Eltern und Therapeut. Hier lernen wir uns kennen und es ist ausreichend Zeit, dass Kind und Eltern die Probleme schildern können, das Therapie-Konzept erläutert und gemeinsam über Lösungen nachgedacht wird. Gerne können zu diesem Termin durch das Kind bearbeitete Rechenaufgaben mitgebracht werden.
Das Erstgespräch dauert etwa 30 -45 Minuten und ist selbstverständlich kostenlos.
Wenn Sie und Ihr Kind sich bei uns wohlfühlen und Sie von unserem Therapie-Konzept überzeugt sind, vereinbaren wir dann gerne einen Termin zur ausführlichen Dyskalkulie-Testung
Bestandteile des Dyskalkulie-Tests:
Hörtest
Zunächst überprüfen wir mit einem standardisierten Test das Hörvermögen des Kindes. Sollten sich hier Anhaltspunkte ergeben, dass die Probleme auf Hörschwierigkeiten zurückzuführen sind, erfolgt die Überstellung an einen HNO-Arzt.
Sehtest
In einem weiteren Kurztest wird im Anschluss das Sehvermögen standardisiert überprüft. Bei Anhaltspunkten auf eine Sehstörung erfolgt eine Überstellung an einen Augenarzt.
Intelligenz-Test
Je nach Alter des Kindes wird ein verbal oder schriftlich basierter Intelligenz-Test durchgeführt. Dies dient zur Beurteilung, ob die Rechenleistung signifikant davon abweicht, was die allgemeine Intelligenz erwarten lassen würde.
Rechentest
Wir arbeiten mit dem gemäß S3-Leitlinie empfohlenem MBK 1+ Test. Es werden mathematische Basiskompe-tenzen erfasst, die wichtig für den Schulerfolg in Mathematik sind. Zugrunde liegt das Modell des Erwerbs der Zahl-Größen-Verknüpfung-
Talent-Analyse
Hier wird untersucht, in welchem Bereich Ihr Kind über besondere Talente verfügt. Ziel ist es, sich diese individuellen Talente bei der Dyskalkulie-Therapie zunutze zu machen, denn jedes Kind lernt anders-
Testauswertung
Direkt im Anschluss an die Testung erhalten Sie eine kurz mündliche Testauswertung. Eine ausführliche schriftliche Auswertung erhalten Sie zusammen mit einem individuellen Therapie-Vorschlag schnellstmöglich übersandt.
Bitte beachten Sie:
Zur Vermeidung von Frühstigmatisierung testen wir - bis auf ganz wenige begründete Ausnahmen - keine Kinder im Vorschulalter und im ersten Halbjahr der 1. Klasse Grundschule auf Dyskalkulie.
Vermuten Sie bei Ihrem Kind dieses Alters aber die Vorboten einer Rechenschwäche, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Gerne kann Ihr Kind an unsere Zahlenzauber-Kursen der Kinderinsel teilnehmen. In diesen Kursen werden speziell die arithmetischen Vorläuferfähigkeiten trainiert, so dass es gar nicht zur Ausbildung eine Rechenschwäche kommt.